Standortwechsel: Filiale Bredeney geschlossen, Neueröffnung in Mülheim folgt. Beratung jederzeit telefonisch 0201 89074033 oder per Foto-Upload.Bredeney geschlossen, Mülheim folgt. 0201 89074033
Kronjuwelier·Schmuck·Schmuck verkaufen Montabaur

Schmuck verkaufen in Montabaur: Schlossstadt im Westerwald.

Montabaur liegt mit seinem gelben Schloss über der Fachwerk-Altstadt mitten im Westerwald, gut angebunden über den ICE-Halt an Rhein-Main und Köln. Das gewachsene Bürger- und Unternehmer-Erbe zeigt sich im Schmuck: Brillantringe, Markenstücke und Erbstücke aus der Altstadt und den Ortsteilen. Marcel Querl bewertet diese Stücke einzeln, per Foto-Vorabeinschätzung und vollversichertem Versand, mit Blick für Marke, Stein und Epoche.

Foto-Einschätzung für Montabaur
Ein Brillantring aus der Altstadt, eine Horressener Erbbrosche, eine Wempe-Punze — drei Bewertungen, ein Tisch.
Vorab
Foto-Einschätzung
Versand
vollversichert
Reaktionszeit
unter 24 h
Auszahlung
per Überweisung
Schmuck-Kategorien

Welcher Schmuck aus Montabaur gefragt ist.

Bürger- und Unternehmer-Erbe im Westerwald: Sammlungen aus der Schloss-Altstadt, Familien-Erbe aus Horressen, Elgendorf und Reckenthal. Sechs Kategorien, jede einzeln eingeordnet.

Montabaur ist die Kreisstadt des Westerwaldkreises, geprägt von Schloss, Fachwerk-Altstadt und einer wohlhabenden Unternehmerschaft, gut angebunden über den ICE-Halt. In der Altstadt rund um den Großen Markt liegen die bürgerlichen Sammlungen, in Horressen, Elgendorf und Reckenthal das gewachsene Familiengut der Ortsteile. Brillantringe, Colliers, Markenstücke aus mehreren Jahrzehnten, getragen in einer wirtschaftsstarken Region.

Bei Kronjuwelier bewertet Marcel Querl jedes Stück einzeln: Materialwert plus Marke plus Steinbesatz plus Epoche. Das ist der Unterschied zum Goldankauf-Schalter, der Schmuck wiegt statt liest. Montabaur liegt fern von Essen, dafür läuft die Bewertung über Foto-Vorabeinschätzung und vollversicherten Versand, bei großen Sammlungen und Nachlässen auch per Hausbesuch nach Absprache.

Die Grundlagen erklärt der Ratgeber Schmuck verkaufen, Markenstücke vertieft Markenschmuck verkaufen, Nachlässe Erbschmuck verkaufen.

„Ein Brillant aus einer Montabaurer Familienschatulle ist kein Bruchgold. Bezahlt wird nur, was erkannt wird.“
◆ I

Markenschmuck

Cartier, Van Cleef & Arpels, Bvlgari, Tiffany, Wempe, Wellendorff. Die Punze wird gelesen und mit Aufschlag bewertet, nicht eingeschmolzen.

◆ II

Diamant- & Brillantringe

Verlobungs- und Jubiläumsringe der Bürger- und Unternehmer-Generation aus der Altstadt. Der Stein wird nach den 4 C eingeordnet, separat vom Metall.

◆ III

Erbschmuck & Nachlässe

Komplette Schatullen aus Horressen, Elgendorf und Reckenthal, gesichtet und einzeln eingeordnet, auch für Erbteilung und Finanzamt.

◆ IV

Goldschmuck

Ketten, Armbänder, Broschen aus 333er bis 750er Gold, auch ohne Marke fair nach Karat und Tageskurs.

◆ V

Perlen & Colliers

Akoya- und Südsee-Stränge, Zuchtperlen-Colliers mit Goldschließe, einzeln geprüft auf Lüster und Erhaltung.

◆ VI

Antik- & Epochenschmuck

Jugendstil, Art déco, Biedermeier-Granat, 800er- und 925er-Silberschmuck, Epochen-Aufschlag inklusive.

Zwei Wege, aus Montabaur zu verkaufen.

  1. Foto-Einschätzung vorab

    Ein paar klare Aufnahmen, Punzen und Stempel gerne im Detail. Marcel Querl antwortet innerhalb von 24 Stunden mit Einschätzung und Preisspanne, als Grundlage für den versicherten Versand.

  2. Vollversicherter Versand aus Montabaur

    Aus der Altstadt, Horressen, Elgendorf, Reckenthal, Wirzenborn und dem Umland (Höhr-Grenzhausen, Ransbach-Baumbach, Wirges, Dernbach) schicken Sie das Stück als vollversichertes Wertpaket ein. Sie erhalten ein verbindliches Angebot, die Auszahlung erfolgt per Überweisung, sonst die versicherte Rücksendung. Bei größeren Sammlungen ist ein Hausbesuch nach Absprache möglich.

Warum nicht vor Ort

Warum nicht zum Schalter am Großen Markt?

Statt schnellem Ankauf in der kleinen Altstadt: ein Sachverständiger, der Markenpunzen liest, Steine prüft und sich Zeit nimmt, egal aus welcher Entfernung. Fünf Gründe im Überblick.

Auch in der Altstadt am Großen Markt tragen Ladenlokale Mieten, die aus dem Ankaufspreis erwirtschaftet werden müssen. Beim Foto-Weg und versicherten Versand entfällt dieser Block komplett.

Montabaurer Schmuck ist solide gewachsenes Bürger- und Unternehmer-Erbe. Ein Bvlgari-Armreif, ein Altschliff-Diamant, eine emaillierte Gründerzeit-Brosche: alles Stücke, deren Wert über dem Schmelzpreis liegt, wenn jemand hinschaut. Im Westerwald gibt es solche Fachblicke seltener vor Ort.

„Wer im Westerwald keinen Sachverständigen um die Ecke hat, soll keinen Markenwert verschenken: Dafür gibt es den Foto-Weg und den versicherten Versand.“
  • Keine Schaufenster-MargeGroßer Markt-Mieten in fünfstelliger Höhe müssen refinanziert werden. Wir haben diesen Kostenblock nicht und geben das im Preis weiter.
  • Marken werden gelesen, nicht gewogenCartier, Van Cleef & Arpels, Bvlgari, Tiffany, Wempe, Wellendorff — eine Markenpunze macht oft ein Vielfaches des Materialwerts aus. Dafür braucht es jemanden, der sie erkennt.
  • Steine zählen mitDiamanten und Farbsteine werden separat bewertet, nicht als Fassungs-Beiwerk verbucht. Brillant, Saphir, Rubin oder Smaragd verändern den Preis erheblich.
  • Diskretion bei Ihnen zu HauseKein Laufpublikum, keine wartenden Kunden im Nacken. Sie entscheiden in Ihrem eigenen Umfeld, in Ruhe und ohne Drücker-Sprache.
  • TV-bekannte ExpertiseMarcel Querl bewertet seit über 20 Jahren, bekannt aus RTL, Sat.1, NDR und RTL2 zu Schmuck- und Goldankauf-Themen.
Häufige Fragen

Antworten zum Schmuckverkauf aus Montabaur.

Wie verkaufe ich Schmuck aus Montabaur, wenn Sie in Essen sitzen?

Sie senden zunächst Fotos, Marcel Querl antwortet binnen 24 Stunden mit Preisspanne. Dann schicken Sie das Stück als vollversichertes Wertpaket ein, erhalten ein verbindliches Angebot und entscheiden frei. Bei Annahme zahlen wir per Überweisung, sonst kommt das Stück versichert zurück. Aus Horressen, Elgendorf oder der Altstadt funktioniert das problemlos.

Lohnt sich der Verkauf auch für einzelne Stücke?

Ja. Gerade bei Markenschmuck oder Brillantringen kann ein einzelnes Stück einen vierstelligen Wert tragen. Für eine erste Einordnung genügt ein Foto, die Antwort kommt innerhalb von 24 Stunden.

Bewerten Sie auch komplette Nachlässe aus Montabaur?

Ja, das ist ein Schwerpunkt. Komplette Schatullen aus den Ortsteilen werden Stück für Stück gesichtet, auch zur Wertermittlung für Erbteilung oder Finanzamt. Bei großen Sammlungen ist ein Hausbesuch nach Absprache möglich. Hintergründe unter Schmuck im Erbfall.

Wie wird Schmuck konkret bewertet?

Auf vier Ebenen: Materialwert (Feingehalt × Gewicht × Tageskurs), Markenaufschlag (Punze und Manufaktur), Steinbesatz (Diamanten und Farbsteine werden separat eingeordnet, siehe Was ist mein Edelstein wert) sowie Epoche und Zustand. Die Grundlagen erklärt der Ratgeber Schmuck verkaufen.

Kann ich anonym bleiben?

Bei Bar-Auszahlungen unter 10.000 € praktisch ja — gesetzlich gefordert ist die Ausweis-Pflicht erst ab dieser Schwelle (GwG). Bei Überweisung benötigen wir naturgemäß Ihre Kontoverbindung.

Was passiert mit Stücken, die keinen Marken- oder Steinwert haben?

Die werden fair nach Material bewertet: Feingehalt mal Gewicht mal Tageskurs, transparent vorgerechnet. Für reines Altgold lohnt auch ein Blick auf Goldankauf Montabaur.

Schmuck aus Montabaur bewerten lassen.

Telefon 0201 89074033 (Festnetz) · 0176 60926047 (mobil) · info@kronjuwelier.de, wir melden uns innerhalb von 24 Stunden und stimmen die Foto-Einschätzung und den versicherten Versand aus Montabaur ab.

Termin anfragen

Hintergrund zur Bewertung: Schmuck verkaufen, der Ratgeber

Nur Gold & Altgold?

Standortwechsel: Bredeney → Mülheim

Unser Ladengeschäft in Essen-Bredeney ist zum 30.04.2026 geschlossen. Die Neueröffnung in Mülheim an der Ruhr ist für Ende 2026 vorgesehen. Wichtig: Im ehemaligen Ladenlokal Bredeney sind heute andere Ankäufer ansässig, die nicht in Verbindung zu Kronjuwelier stehen.

Aus Montabaur gerne per Foto-Vorabeinschätzung und vollversichertem Versand, bei größeren Sammlungen auch als Hausbesuch nach Absprache. Festnetz: 0201 89074033 · Mobil: 0176 60926047 · info@kronjuwelier.de

100 % positive Bewertungen Unsere Kundinnen und Kunden bewerten Kronjuwelier auf Google durchweg mit Bestnote.

Auf Google ansehen →