Schmuck verkaufen in Moers: Grafschafts-Erbe, fair gelesen.
Moers war jahrhundertelang eigenständige Grafschaft, mit Schloss und altem Bürgertum, bevor der Bergbau kam. Dieses Doppelte zeigt sich im Schmuck: Brillantringe der alten Grafschafts-Familien aus dem Schlosspark-Viertel, Bergmanns-Erbe aus Repelen und Rheinkamp. Marcel Querl bewertet beides beim Hausbesuch, mit Blick für Marke, Stein und Epoche.
Termin in Moers anfragenWelcher Schmuck in Moers gefragt ist.
Moers ist eine Stadt mit zwei Schmuck-Welten. Im historischen Kern rund um Schloss und Altstadt, in Hochstraß und Holderberg, liegen die bürgerlichen Sammlungen der alten Grafschafts-Familien: Brillantringe, gravierte Broschen, Markenstücke zur Silberhochzeit. Im Norden, Repelen, Rheinkamp und Kapellen, das Bergmanns-Erbe der Pattberg- und Rheinpreussen-Schicht-Generationen: massive 750er-Trauringe, oft graviert, gespart für drei Schichten.
Bei Kronjuwelier bewertet Marcel Querl beide Welten einzeln: Materialwert plus Marke plus Steinbesatz plus Epoche, bei den Trauringen Karat plus Aufschlag für Gravur und Antik-Charakter. Das ist der Unterschied zum Goldankauf-Schalter, der alles nach Gewicht abrechnet. Marcel Querl kommt aus Essen zu Ihnen, gut eine halbe Stunde über die A40.
Die Grundlagen erklärt der Ratgeber Schmuck verkaufen, Markenstücke vertieft Markenschmuck verkaufen, Nachlässe Erbschmuck verkaufen.
Markenschmuck
Cartier, Van Cleef & Arpels, Bvlgari, Tiffany, Wempe, Wellendorff. Die Punze wird gelesen und mit Aufschlag bewertet, nicht eingeschmolzen.
Grafschafts-Brillantringe
Verlobungs- und Jubiläumsringe der alten Bürgerfamilien aus dem Schlossviertel. Der Stein wird separat nach den 4 C bewertet.
Bergmanns-Trauringe & Erbschmuck
Massivgold-Trauringe der Repelener und Rheinkamper Schicht-Generation, oft 750er und graviert, einzeln eingeordnet, auch komplette Nachlässe.
Goldschmuck
Ketten, Armbänder, Broschen aus 333er bis 750er Gold, vom Alltagsstück bis zur Wirtschaftswunder-Garnitur.
Perlen & Colliers
Akoya- und Südsee-Stränge, Zuchtperlen-Colliers mit Goldschließe, einzeln geprüft auf Lüster und Erhaltung.
Antik- & Epochenschmuck
Jugendstil- und Art-déco-Stücke, 800er- und 925er-Silberschmuck, Epochen-Aufschlag inklusive.
Zwei Wege, in Moers zu verkaufen.
Foto-Einschätzung vorab
Ein paar klare Aufnahmen, Punzen und Stempel gerne im Detail. Marcel Querl antwortet innerhalb von 24 Stunden mit Einschätzung und Preisspanne, als Grundlage für den Termin.
Hausbesuch in Moers
Altstadt, Schlossviertel, Hochstraß, Repelen, Rheinkamp, Kapellen, Meerbeck, Scherpenberg, Hülsdonk, sowie Umland: Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Duisburg-Rheinhausen. Marcel Querl kommt persönlich, bewertet vor Ihren Augen und zahlt sofort, Anfahrt kostenfrei bei seriösem Interesse.
Warum nicht zum Schalter auf der Steinstraße?
Steinstraßen- und Fußgängerzonen-Lagen kosten Miete, die aus dem Ankaufspreis erwirtschaftet werden muss. Beim Hausbesuch entfällt dieser Block komplett.
Moerser Schmuck ist eine Mischung aus bürgerlicher Markenware und graviertem Bergmanns-Erbe. Ein Collier mit Wellendorff-Punze, ein Brillant ab einem halben Karat, ein Schicht-Trauring von 1958: alles Stücke, deren Wert über dem Schmelzpreis liegt, wenn jemand hinschaut.
- Keine Schaufenster-MargeSteinstraße-Mieten in fünfstelliger Höhe müssen refinanziert werden. Wir haben diesen Kostenblock nicht und geben das im Preis weiter.
- Marken werden gelesen, nicht gewogenCartier, Van Cleef & Arpels, Bvlgari, Tiffany, Wempe, Wellendorff — eine Markenpunze macht oft ein Vielfaches des Materialwerts aus. Dafür braucht es jemanden, der sie erkennt.
- Steine zählen mitDiamanten und Farbsteine werden separat bewertet, nicht als Fassungs-Beiwerk verbucht. Brillant, Saphir, Rubin oder Smaragd verändern den Preis erheblich.
- Diskretion bei Ihnen zu HauseKein Laufpublikum, keine wartenden Kunden im Nacken. Sie entscheiden in Ihrem eigenen Umfeld, in Ruhe und ohne Drücker-Sprache.
- TV-bekannte ExpertiseMarcel Querl bewertet seit über 20 Jahren, bekannt aus RTL, Sat.1, NDR und RTL2 zu Schmuck- und Goldankauf-Themen.
Antworten zum Schmuckverkauf in Moers.
In welche Stadtteile kommen Sie in Moers?
In alle: Altstadt, Schlossviertel, Hochstraß, Repelen, Rheinkamp, Kapellen, Meerbeck, Scherpenberg, Hülsdonk, Asberg, sowie Umland: Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg, Duisburg-Rheinhausen. Anfahrt kostenfrei bei seriösem Ankaufs-Interesse.
Bewerten Sie auch gravierte Bergmanns-Trauringe?
Ja, das ist am linken Niederrhein ein Schwerpunkt. Massivgold-Trauringe der Repelener und Rheinkamper Schicht-Generation, oft 750er mit gravierten Initialen und Datum, werden mit Aufschlag bewertet, nicht als Bruchgold eingeschmolzen.
Bewerten Sie auch komplette Nachlässe?
Ja. Komplette Schatullen und Haushaltsauflösungen aus dem Schlossviertel oder aus Repelen werden Stück für Stück gesichtet, auch zur Wertermittlung für Erbteilung oder Finanzamt. Hintergründe unter Schmuck im Erbfall.
Wie wird Schmuck konkret bewertet?
Auf vier Ebenen: Materialwert (Feingehalt × Gewicht × Tageskurs), Markenaufschlag (Punze und Manufaktur), Steinbesatz (Diamanten und Farbsteine werden separat eingeordnet, siehe Was ist mein Edelstein wert) sowie Epoche und Zustand. Die Grundlagen erklärt der Ratgeber Schmuck verkaufen.
Kann ich anonym bleiben?
Bei Bar-Auszahlungen unter 10.000 € praktisch ja — gesetzlich gefordert ist die Ausweis-Pflicht erst ab dieser Schwelle (GwG). Bei Überweisung benötigen wir naturgemäß Ihre Kontoverbindung.
Was passiert mit Stücken, die keinen Marken- oder Steinwert haben?
Die werden fair nach Material bewertet: Feingehalt mal Gewicht mal Tageskurs, transparent vorgerechnet. Für reines Altgold lohnt auch ein Blick auf Goldankauf Moers.
Schmuck-Termin in Moers vereinbaren.
Telefon 0201 89074033 (Festnetz) · 0176 60926047 (mobil) · info@kronjuwelier.de, wir melden uns innerhalb von 24 Stunden und stimmen einen Hausbesuch in Moers ab.
Hintergrund zur Bewertung: Schmuck verkaufen, der Ratgeber
Standortwechsel: Bredeney → Mülheim
Unser Ladengeschäft in Essen-Bredeney ist zum 30.04.2026 geschlossen. Die Neueröffnung in Mülheim an der Ruhr ist für Ende 2026 vorgesehen. Wichtig: Im ehemaligen Ladenlokal Bredeney sind heute andere Ankäufer ansässig, die nicht in Verbindung zu Kronjuwelier stehen.
In Moers gerne als Hausbesuch, gut eine halbe Stunde über die A40 an den linken Niederrhein. Festnetz: 0201 89074033 · Mobil: 0176 60926047 · info@kronjuwelier.de