Standortwechsel: Filiale Bredeney geschlossen, Neueröffnung in Mülheim folgt. Beratung jederzeit telefonisch 0201 89074033 oder per Foto-Upload.Bredeney geschlossen, Mülheim folgt. 0201 89074033

Georg-Jensen-Schmuck verkaufen.

Georg Jensen steht für dänische Silberschmiedekunst von Weltrang – und genau dieser Designwert macht den Unterschied beim Verkauf. Wir bewerten Ihre Stücke nach Material und Marke, nennen Ihnen einen nachvollziehbaren Preis und zahlen fair aus. Persönlich, diskret und geprüft durch unseren Gutachter Marcel Querl.

Georg Jensen Moonlight-Grapes-Halsreif und Daisy-Anhänger in Silber auf blauem Samt mit Lupe
Das Haus

Georg Jensen – skandinavisches Silberdesign.

Georg Jensen gründete sein Haus 1904 in Kopenhagen. Der gelernte dänische Silberschmied verband handwerkliche Präzision mit organischen, von der Natur inspirierten Formen und prägte damit den skandinavischen Stil wie kaum ein Zweiter. Aus seiner Werkstatt stammen Entwürfe, die heute weltweit gesammelt werden: die schwungvollen Moonlight Grapes, die Emaille-Gänseblümchen der Daisy- beziehungsweise Marguerite-Serie, die formvollendeten Halsreife (Torque- und Neckring-Modelle) sowie die zeitlosen Fusion-Ringe und die Offspring-Linie. Auch die massive Hollowware-Tradition des Hauses genießt unter Sammlern einen ausgezeichneten Ruf.

Das Besondere an Georg Jensen: Der Markenwert hängt hier nicht am Goldgewicht. Ein Großteil der gefragtesten Stücke ist aus Sterlingsilber 925 gefertigt – und gerade in Silber trägt der Name einen erheblichen Designaufschlag. Eine signierte Brosche, ein Halsreif oder ein Daisy-Anhänger kann ein Vielfaches seines reinen Silberwerts erzielen, weil Sammler und Liebhaber gezielt nach diesen Entwürfen suchen. Wer seinen Georg Jensen nur nach Silberkurs verkauft, verschenkt in vielen Fällen den eigentlichen Wert.

Echtheit lässt sich bei Georg Jensen gut nachweisen. Charakteristisch sind die Firmenpunze, die Sterlingsilber-Stempelung 925S und vor allem die Designnummer, die jedem Entwurf zugeordnet ist – sie verrät Modell, Designer und oft auch die Entstehungszeit. Ältere Vintage-Stücke tragen abweichende Punzen, die eine zusätzliche Datierung erlauben. Diese Merkmale prüfen wir sorgfältig, denn sie entscheiden darüber, ob ein Originalentwurf oder eine spätere Variante vorliegt.

Den Wert bestimmen am Ende mehrere Faktoren: Material und Gewicht, das konkrete Modell und seine Begehrtheit, der Designer, der Erhaltungszustand sowie eine eventuelle Originalverpackung. Diamanten und Edelsteine, etwa in Gold-750-Ausführungen, fließen separat in die Bewertung ein. Wie wir Designermarken grundsätzlich einordnen, lesen Sie in unserer Markenschmuck-Übersicht; einen direkten Vergleich bietet etwa unsere Seite zu Tiffany.

Georg Jensen-Schmuck im Detail
Georg Jensen, Eckdaten der Bewertung.
MerkmalWert
SignatureMoonlight Grapes, Daisy/Marguerite, Fusion, Offspring, Halsreife
MaterialienSterlingsilber 925, Gold 750, Bernstein, Diamanten
WertfaktorenDesignnummer, Modell, Designer, Zustand, Vintage
Auch gefragtHollowware, signierte Broschen und Anhänger

Wie wir Ihren Georg Jensen bewerten.

Die Bewertung beginnt beim Material. Wir bestimmen den Feingehalt – meist Sterlingsilber 925, bei hochwertigeren Linien auch Gold 750 – und ermitteln das Gewicht. Daraus ergibt sich der reine Materialwert als Untergrenze. Anders als bei vielen Marken bleibt es bei Georg Jensen aber selten dabei: Auf diesen Sockel kommt der Markenaufschlag, und der ist bei diesem Haus auch in Silber beträchtlich. Genau hier liegt der Unterschied zwischen einem reinen Altsilber-Ankauf und einer fairen Designbewertung.

Sind Diamanten oder farbige Steine gefasst, bewerten wir diese gesondert nach Größe, Farbe, Reinheit und Schliff; Orientierung dazu gibt unsere Seite zum Edelstein-Wert. Auch Bernstein, ein klassisches Material vieler dänischer Entwürfe, fließt in die Gesamtsumme ein. So entsteht ein Preis, der jeden Bestandteil Ihres Schmuckstücks abbildet und nicht pauschal über einen Kamm schert.

Durchgeführt wird die Begutachtung von Marcel Querl, unserem geprüften Gutachter mit rund 20 Jahren Erfahrung. Er trennt sauber zwischen Material- und Markenwert und liest die Designnummer, um Modell, Designer und Entstehungszeit einzuordnen. Gerade bei Vintage-Stücken aus frühen Produktionsjahren kann diese Zuordnung den Preis deutlich heben – ein Detail, das ein reiner Edelmetallhändler ohne Markenkenntnis übersieht.

Der Ablauf ist unkompliziert: Sie bringen Ihre Stücke vorbei oder vereinbaren einen Termin, wir prüfen vor Ort und nennen Ihnen ein transparentes Angebot mit Erklärung. Sagt Ihnen der Preis zu, zahlen wir sofort aus – ohne Druck und ohne Verpflichtung. Allgemeine Hinweise finden Sie unter Schmuck verkaufen, und wie eine seriöse Einschätzung abläuft, erklärt unsere Seite zur Wertschätzung von Schmuck.

Fragen zum Georg-Jensen-Verkauf.

Ist Georg-Jensen-Silberschmuck mehr wert als sein Silber?

In den meisten Fällen ja. Gerade gefragte Modelle wie Daisy, Moonlight Grapes oder die Halsreife erzielen ein Vielfaches ihres reinen Silberwerts, weil Sammler gezielt nach diesen Entwürfen suchen. Der Designaufschlag trägt bei Georg Jensen also auch in Sterlingsilber 925 – deshalb bewerten wir nie nur nach Silberkurs.

Wird die Punze/Designnummer geprüft?

Ja, das ist ein zentraler Schritt. Firmenpunze, die 925S-Stempelung und vor allem die Designnummer weisen Echtheit, Modell, Designer und oft die Entstehungszeit nach. Diese Merkmale entscheiden, ob ein Originalentwurf oder eine spätere Variante vorliegt, und sie beeinflussen den Preis spürbar.

Sind Vintage-Stücke oder bestimmte Designer wertvoller?

Häufig ja. Frühe Vintage-Produktionen und Entwürfe bekannter Hausdesigner sind bei Sammlern besonders begehrt und können einen deutlichen Aufschlag erzielen. Die Designnummer und die Punzenform helfen uns, das Alter und die Herkunft eines Stücks einzuordnen.

Wie viel ist mein Georg-Jensen-Stück wert?

Das hängt von Material, Modell, Designer, Zustand und Begehrtheit ab. Ein signierter Anhänger wird anders bewertet als eine massive Hollowware-Schale. Den genauen Preis nennen wir Ihnen nach einer persönlichen Begutachtung – transparent und mit Erklärung jedes Faktors.

Kauft ihr auch einzelne oder geerbte Stücke?

Ja. Ob ein einzelner Daisy-Anhänger, ein geerbter Halsreif oder eine ganze Sammlung – wir bewerten jedes Stück einzeln und fair. Auch Erbstücke ohne Originalverpackung oder Papiere sind willkommen; die Designnummer reicht uns für die Einordnung in der Regel aus.

Wie läuft der Ankauf bei Kronjuwelier ab?

Sie kommen vorbei oder vereinbaren einen Termin, dann begutachtet Marcel Querl Ihre Stücke persönlich und nennt Ihnen ein transparentes Angebot. Bei Zusage zahlen wir sofort aus – ohne Verpflichtung. Fragen vorab beantworten wir gern telefonisch unter 0201 89074033.

Ist der Laden in Bredeney noch geöffnet?

Der Bredeney-Laden ist am 30. April 2026 geschlossen; der neue Standort in Mülheim eröffnet Ende 2026. Für einen Termin oder Fragen zum Georg-Jensen-Ankauf erreichen Sie uns weiterhin telefonisch unter 0201 89074033.

Georg Jensen fachkundig bewerten lassen.

Foto des Stücks und der Punze genügt für eine erste Einschätzung. Wir bewerten Material- und Markenwert getrennt und melden uns binnen 24 Stunden.

Markenschmuck verkaufen

100 % positive Bewertungen Unsere Kundinnen und Kunden bewerten Kronjuwelier auf Google durchweg mit Bestnote.

Auf Google ansehen →